- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Von der Mega-City über das flache Land in eine Kleinstadt
New York war für mich schon immer die eigentliche Stadt: Wolkenkratzer, viel Auto-Verkehr, viel Fussgänger-Verkehr und dazu der permanente Hintergrundlärm machen diese Stadt zu einer Blaupause aller Grossstädte. Nach drei Tagen permanenter Hochspannung war ich froh, als ich heute morgen mein Mietauto übernehmen konnte und mich auf den Weg in Richtung Westen machte.
Morgen bin ich mit weiteren virtuellen Freunden verabredet, wir treffen uns auf der kanadischen Seite der Niagara-Fälle und ich wollte heute schon ein gutes Stück des langen Weges hinter mich bringen. Die Stecke war nicht wirklich interessant, das Land weitgehend flach und meist von dichten Wäldern bedeckt. Also keine grosse Aussichten.
Jede Stunde legte ich eine Pause ein, damit ich nicht einschlief. Ich wollte einige Sachen für ein leichtes Mittagessen einkaufen, hatte aber in den Raststätten grosses Pech.
MacDonald’s sowie ein Pizzajoint waren die einzigen sogenannten Restaurants. Darauf hatte ich keinerlei Lust.
Frische Lebensmittel gibt es hier nicht zu kaufen, alles muss abgepackt und luftdicht verschlossen sein. Auch dies reizt mich nicht.
Einige Granny-Smith Äpfel sowie 5 Bananen waren die einzigen Früchte, die zum Verkauf standen. Eigentlich schade, dass die meisten Käufer lediglich die künstlichen, abgepackten Produkte wählen, die Supermärkte sind voll mit schmackhaften, frischen Früchten.
Mein heutiges Ziel war Syracuse, eine grössere Stadt in Upstate New York. Ich fand ein schönes Zimmer im Jefferson Clinton Hotel, einem Gebäude aus dem Jahr 1927, welches sorgfältig renoviert wurde.

Das historische Stadtzentrum besteht aus Gebäuden ebenfalls aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, die frisch renoviert wurden und heute wieder viele kleinere Geschäfte und Restaurants enthalten.

Eine weitere Reihe von solchen Brownstones, welche noch stehen blieben. Einige weitere mussten dem gesichtslosen Geschäftshaus weichen.