- Details
- Kategorie: California mit Freunden 16
Die vorletzte Etappe - zurück an den Pazifik
Palm Springs war heute morgen wieder sehr heiss, bereits um 7 Uhr lag die Temperatur bei über 30 Grad, die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Ich machte mich auf den Weg über die Berge an den Pazifik. Mein Hotel liegt in Cardiff-by-the-Sea, etwa 20 km nördlich von San Diego. Von hier sind es morgen etwa 2.5 Stunden gemütliche Fahrt entlang der Küste nach Los Angeles. Ich werde genügend Zeit haben, da mein Flug erst nach 19 Uhr Lokalzeit starten wird.
Es gibt verschiedene Wege nach Cardiff, ich wählte die längere Strecke über die Berge, die nach meiner Erinnerung durch eine interessante Gegend führt. Kurz vor der Passhöhe gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus das ganze Coachella-Valley mit Palm Springs gut überschaubar ist.
In vielen ländlichen Gebieten der USA fahren die Postboten lediglich entlang der grösseren Strassen, die Bewohner der etwas abgelegeneren Häuser müssen ihre Briefkästen entlang dieser Routen aufstellen. Hier können sie ihre abgehende Post deponieren, der Postbote hinterlässt dann die eingehende Post. Die Briefkästen sind so hoch aufgestellt, dass weder Postbote noch Kunde beim Bedienen aussteigen muss.
Vor diesem Dinosaurier musste ich keine Angst haben, er ist aus Blech. Trotzdem ist er recht furchteinflössend. Im Gegensatz zur Mehrheit der Amerikaner bin ich davon überzeugt, dass die Dinosaurier nie mit Menschen zusammen auf unserem Planeten unterwegs waren. Die Kreationisten, von denen es hier sehr, sehr viele gibt, sind anderer Ansicht.
Cardiff-by-the-Sea ist wie so viele andere Gemeinden an der südlichen Pazifik-Küste ein Surfer-Paradies. Dass hier nicht nur gesurft wird, wurde mit im Supermarkt klar, wo bei der Kasse diese Tabletten verkauft wurden. Offensichtlich herrscht viel Bedarf nach diesen Kügelchen. Vom Meerwasser alleine gibt es sicher keinen Kater!

Am Meer war bis am späteren Nachmittag ziemlich viel Hochnebel, Die Sonne drückte ab und zu durch und auch so war die Temperatur angenehm. Etwa 25 Grad und nahezu windstill. Deshalb waren auch viele Leute am Strand, Surfer, Badende und auch viele Spaziergänger wie ich. Das Wasser hatte gemäss einer Anzeige bei den Lebensrettern 21 Grad.
Dieser Beobachtungsposten für Lebensretter war heute nicht bemannt. Die meisten Badenden waren beim Dorfzentrum im Wasser, dort waren Lebensretter präsent.
Aus den 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt dieser VW-Bus, der sehr schön restauriert ist. Liebevoll gestrichen und weitestgehend rostfrei, was bei diesem Klima ein Wunder ist. Der Fahrer muss ein richtiger Liebhaber seines Fahrzeuges sein!
Dieser Bus kann nicht fahren, er ist auf eine Strom-Verteil-Anlage in der Fussgänger-Zone aufgemalt. Lediglich die offiziellen Schilder und Seriennummern durften nicht übermalt werden.
Ein anderes Beispiel: Ein Reiher schmückt diesen an sich grauen Stromkasten mit denselben Einschränkungen.
Mein Hotel ist sehr gut gelegen, von der Dachterrasse aus gibt es einen schönen Ausblick auf den Pazifik. In vorderster Reihe am Pazifik liegt ein Campingplatz über der Küste, hier hatte ich in der Vergangenheit schön öfter mit einem Camper übernachtet.
Mein Nachtessen genoss ich in einem Restaurant nahe beim Hotel, so dass ich zu Fuss hinkonnte. Ein ausgezeichneter Italiener!
Nach dem Essen stieg ich nochmals auf die Dachterrasse und genoss bei einem letzten Bier den letzten Sonnenuntergang am Pazifik. Morgen heisst es einmal mehr Abschied nehmen, aber ich werde sicher wiederkommen!