- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
The windy City - so wahr!

Telefonieren ist ohne Freisprech-Einrichtung in den USA genauso verboten wie überall sonst. Von Fotografieren sprach jedoch niemand, also schoss ich diese Aufnahme von Downtown Chicago noch auf der Autobahn. Bitte nicht weitersagen ;-))
Links eines der Wahrzeichens er Stadt, der Hankok-Tower mit seinen beiden Antennen.
Ich suchte mir erst heute früh ein Hotel, da ich vor einigen Tagen eine neue App auf meinem iPad installierte: HotelTonight. Über diese App können Hotels ihre Last-Minute Angebote publizieren. Schon mein Hotel in Syracuse fand ich damit. Heute aber wollte ich direkt in der Stadt übernachten und natürlich ein ausgezeichnetes Hotel günstig erhalten. Ich buchte ein Zimmer im Intercontinental in Downtown Chicago, direkt an der Michigan Avenue für CHF 125! Allerdings kostet das Valet-Parking für das Auto 55 CHF, aber dieses hat ja schliesslich auch 4 Räder! Unglaubliche Deals, ich werde diese App weiterhin verwenden.
Internet kostet 25 US$ / Tag, im Hotel ist aber ein Starbucks im Erdgeschoss, wo das Internet sehr schnell und erst noch kostenlos ist. Im Zimmer brauche ich nicht unbedingt Web-Zugang.

Ein Theater ist stolz auf seinen Standort!
In der Innenstadt von Chicago gibt es viele Brücken, welche den Fluss überqueren. Von allen aus gibt es immer wieder interessante Sichten auf die modernen Hochhäuser.
Ich machte einmal mehr eine 90-minütige Stadtrundfahrt mit einem Doppeldecker Bus, vergass aber meine Jacke im Hotel. Eine recht kühle Erfahrung, aber trotzdem sehr interessant. Ein starker Nordwind blies durch die Strassen und bestrafte mich für meine Nachlässigkeit.
Ein ehemaliges Kaufhaus ist noch heute eines der grössten Gebäude weltweit, ein wirklicher Riesenklotz!
Einer der höchsten Wolkenkratzer ist das früher Sears-Tower genannte Haus. Kürzlich wurde es in Willis Tower umbenannt. So viel Ehre wäre dann nicht nötig gewesen! Auch dieses Haus ist so hoch, dass es sich aus der Nähe nur mit einem Weitwinkel Objektiv portieren lässt. Daher auch die stürzenden Linien.
Ein kleines Detail an einem Haus im Financial District, eine schöne alte Uhr, deren Zifferblatt jedoch eine Auffrischung verdiente. Früher wurde viel Wert auf die Verzierung der Gebäude gelegt, nicht nur auf deren Rendite.

In allen Filmen mit Chicago in einer wichtigen Rolle die Hochbahn ein Star. Einige Linien der Subway umrunden die Innenstadt auf diesen Stahlstrukturen. Also muss selbstverständlich auch mein Tagebuch ein entsprechendes Bild haben, da auch hier Chicago heute die wichtigste Rolle spielt!
Die Ansicht der Innenstadt mit „meinem“ Tower vom Museum of Natural History aus gesehen.
Das Chicago Hard Rock Cafe mit seiner Gitarre galt vor einigen Jahren als „die“ Attraktion Chicagos. Viele Touristen trugen entsprechende T-Shirts. Heute sind diese nicht mehr oft zu sehen, Im Restaurant essen aber immer noch viele Touristen ihre Burger mit Fries.

Das ehemalige Hauptquartier der Wasserversorgung der Stadt ist heute ein Standort eines Touristenbüros. Ironischerweise sind gerade bei diesem Gebäude die Zierpflanzen in den Rabatten am verdursten! Hatda jemand beim Auszug gerade noch den letzten Wasserschlauch mitgenommen?