- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Road 66 - Tag 4 - Tulsa - OKC - Elk City

Heute war hier Memorial Day, ein Festtag zum Gedenken an die im Krieg gefallenen Soldaten. Dieser hohe Feiertag bedeutet, dass die meisten Firmen geschlossen haben und sich entsprechend wenig Leute auf den Strassen sind. Deshalb konnte ich diese Aufnahme von der Mitte der Strasse aus machen konnte. Kein Verkehr auf den sonst stark befahrenen Strassen!
Die Innenstadt ist eine gelungen Mischung aus Art Deco und moderner Architektur. Tulsa erlebte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen riesigen Ölboom, der viel Geld in die Kassen spülte. Ein schöner Teil davon verfestigte sich in schöner Architektur.

Eine andere Ansicht der Stadt, diesmal von einem Parkplatz aus, der normalerweise von hunderten von Autos vollgestellt ist. Heute war er praktisch leer.

Zwischen Tulsa und OKC (Oklahoma City) steht diese Scheune, auch Round Barn genannt. Im Untergeschoss ein vollgestopfter Souvenir-Laden und einige Route-66-Memorabilien. Das Obergeschoss ist eine grosse, leere Fläche, die für Veranstaltungen gemietet werden kann. Konzerte, Familienfeste, Hochzeiten und ähnliche Dinge finden hier statt.

Das Dach der Scheune, vollständig aus Holz gebaut. Seit 1898 steht die Scheune und ist heute eine beliebte Anlaufstelle auf der Mother-Road.

Hier eine 200-fache Vergrösserung der zentralen Stelle des Daches. Ich bin begeistert!

Schliesslich fuhr ich weiter nach Oklahoma City, einer Stadt, welche am 19. April 1995 durch einen gigantischen Bombenanschlag getroffen wurde. Zwei Spinner liessen einen Lieferwage, der mit Kunstdünger beladen war vor einem Verwaltungsgebäude explodieren. 168 Menschen waren unmittelbar tot, mehr als 800 wurden zum Teil sehr schwer verletzt. Dieser Terroranschlag traumarisierte die USA für viele Jahre. Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern: Brigitte und ich waren gerade in den Everglades in Florida, als wir in unserem Camper vom Anschlag erfuhren. In den folgenden Tagen gab es kaum ein anderes Thema in den Medien.
Wo einst das Gebäude stand ist heute eine Gedenkanlage, die ganz schlicht gehalten ist.
Auf einer Wiese steht für jedes Todesopfer ein leerer Stuhl. Im Hintergrund die moderne Skyline von Downtown OKC.
Vor dem Eingang zur Anlage befestigen viele Besucher persönliche Gegenstände an einem Absperrgitter. Diese sollen an die einzelnen Opfer erinnern.
Ein letzter Blick zurück auf OKC bevor ich in Richtung Elk City weiterfuhr, der letzten Station in Oklahoma, bevor ich mich morgen auf den Weg nach Texas mache.
Elk City war nicht gerade ein Höhepunkt der bisherigen Reise. Restaurants waren sehr, sehr rar, so dass ich für einmal improvisieren musste.
Anschliessend noch einige Bilder von bewohnten Häusern in Elk City, die am Weg meiner Suche eines Restaurantes lagen. Keine weiteren Kommentare, ausser diesem, dass sich diese Bilder in vielen Ortschaften entlang der Route 66 machen liessen.