- Details
- Kategorie: Thailand 22
Der letzte Buddha? Häsch gmeint!
Wenn meine geneigten Leser meinten, es seien nun wirklich genügend Buddhafotos im Reisetagebuch, muss ich sie enttäuschen. An unserem letzten Tag in Pattaya machten wir einen morgendlichen Ausflug zu einem interessanten Berg in der Nähe. Und dabei …

Auf dem Weg zu unserem Ziel bemerkte ich schon von Weitem eine riesige weisse Statue, die wir uns ansehen wollten. Ein Tempel war zwar noch im Bau, doch viele Teile waren schon fertiggestellt. So auch diese grosse Figur mit dem seltsamen „Heiligenschein“ um den Kopf. Sorry, ich kenne mich in der hiesigen Symbolik nicht aus und weiss deshalb nichts über die Bedeutung.

Wie so häufig bei Tempelanlagen gab es auch hier ein Krematorium, diesmal sogar zwei: Im einen werden Menschen eingeäschert, in diesem speziellen können sogar Haustiere in die ewigen Jagdgründe befördert werden. Wohl ein Service, der lediglich von reichen Thais genutzt wird.

Diese Anlage ist bereits fertig erbaut und auch auch ausgeschmückt. Wieder bewachen zwei furchterregende Schlangen den Zugang zum Tempel. Ausser über die Brücke gab es keinen Zugang zum Gebäude.

Eine Besonderheit stellten in dieser Anlage die Schildkröten dar, welche im Halbkreis aufgestellt waren. Nicht einfach normale Schildkröten, alle hatten Köpfe von anderen Tieren wie Hasen, Schlangen, Ratten und auch Fabelwesen. Der Tempel ist so neu, dass ich nirgends weitere Informationen dazu fand. Insbesondere hätte mich die Bedeutung der Schildkröten interessiert.

Unser eigentliches Ziel war aber der Khao Chi Chan, auch als Buddha Mountain bekannt. Beim Eingang zum Monument musste ich mich in eine Liste eintragen. Paul und ich waren die beiden einzigen Langnasen auf diesem Blatt. Tatsächlich trafen wir in der Anlage ausschliesslich grössere Gruppen von Einheimischen.