- Details
- Kategorie: Vietnam 25
Zwei-Tages Ausflug zur Halong Bay
Nach einem ersten Tag in Hanoi besuchten wir mit einer organisierten Tour von Hanoi aus die weltbekannte Halong Bay Mit einem Bus fuhren wir zuerst knappe 3 Stunden zum Hafen, wo wir auf unser Schiff gingen. Eine Nacht wollten wir hier verbringen.

Die Gegend ist wegen der vielen Karstfelsen eine Station auf der Reise von vielen Touristen. Heute war das Wetter leider nicht sehr gut, ein bedeckter Himmel liess die Sonne kaum je durchkommen. Immerhin fiel kein Regen.

Unser Boot vor einem der imposanten Felsen. Das Gefährt war ziemlich abgenutzt und trotzdem voll belegt. Es hat sicher schon bessere Zeiten erlebt. Immerhin war es nicht so ein Riesenkahn wie ...

... dieses Teil, welches an das unsäglich hässliche Schiff auf dem Zürichsee, die Panta Rei, erinnert. Es gab aber auch noch viel grössere Boote.

Die Karstfelsen bedecken eine grosse Fläche, welche als Weltkulturerbe anerkannt ist.

An einer Stelle gab es einen Strand, ein Ausflug dorthin gehörte zum Reiseprogramm. Die vielen Boote vor Anker liessen Schlimmes erwarten. Neben dem Besuch am Strand gab es für Paul die Möglichkeit, auf den Gipfel hochzusteigen und von dort eine gute Übersicht über die Gegend zu erhalten. Für mich war das unmöglich, ich blieb unten.

Entlang der Strandpromenade bewahrheiteten sich meine Befürchtungen: Hunderte von Touristen standen sich gegenseitig auf den Füssen. Am ewas weiter hinten liegenden Strand hinten sah es nicht viel anders aus.

Zum Sonnenuntergang färbte sich der Himmel doch noch etwas rot und die Wolken rissen leicht auf. Die Schiffe in der Bucht blieben die ganze Nacht vor Anker. Es waren so viele, dass man beinahe trockenen Fusses in der Bucht hätte gehen können. In dieser Ansicht waren es nicht ganz so viele Schiffe, ich wollte nicht die Schiffe, sondern den Sonnenuntergang fotografieren.

Am nächsten Morgen gab es als Attraktion die Möglichkeit, in einer von Felsen eingeschlossenen Lagune entweder mit einem Kanu zu paddeln oder sich herumrudern zu lassen. Paul und ich entschlossen uns für die bequemere Methode. Auch hier waren viele Kanus und Boote unterwegs.

Der Zu- und Ausgang zur Lagune erfolgte durch diese offene Stelle unter einem Karstfelsen. Sonst gab es keine Zugänge.
Anschliessend ging es per Bus zurück nach Hanoi. Das Fazit des Ausflugs für mich: Es war mein dritter Besuch und sicher der letzte. Viel zu viele Touristen und Schiffe, been there, done that.