- Details
- Kategorie: USA Oktober / November 08
Auf Nebenstrassen an die kalifornische Riviera
Nochmals fast ausschliesslich über Nebenstrassen führte heute unser Weg nach Santa Barbara, einer meiner absoluten Lieblingsorte in Kalifornien. Durch ein riesiges Landwirtschaftsgebiet mit vorwiegend Viehzucht führt die Strasse schliesslich über die Bergkette, die dieses Gebiet vom Pazifik trennt. Schöne Ausblicke auf die Landschaft und die herbstliche Vegetation machen klar, dass auch hier der Sommer zu Ende ist und sich der Winter langsam ankündigt. Unsere Reise war zeitlich gut geplant, entsprechend wurden wir mit den schönsten Farben belohnt.
Heute hatten wir Glück und trafen auf die vermutlich letzten Traktoren auf dieser Reise. Einer davon ist schon sehr alt und die typischen Farben (grün und gelb) sind schon seit langem weggerostet.
Noch vor Sonnenuntergang genossen wir auf der Stearns Warf in Santa Barbara noch ein Bier. Die Pelikane sind hier praktisch nicht scheu und lassen sich sehr gut von nahe beobachten.
Der 4. November 2008 wird ein historischer Tag werden, hier in den USA finden die Präsidentenwahlen statt und die Medien sind voll von diesem einen Thema. Ich hoffe natürlich, dass Barack Obama das Rennen macht, die Kandidatin als Vizepräsidenten der Republikaner (Sarah Palin) macht sich sehr oft lächerlich und sie als Präsidentin zu haben, schreckt hoffentlich viele Amerikaner ab. Ihre Einstellungen zu den aktuellen Themen wie Stammzellen, Abtreibung, Gay Marriage und Intelligent Design sind für mich kaum auszuhalten.
PS: Heute um 20:20 lokaler Zeit war die Entscheidung klar: Barack Obama ist der 44. Präsident der USA! Die Demokraten haben einen überzeugenden Sieg erzielt und die Republikaner empfindlich geschlagen. Das verdanken Sie natürlich auch dem jetzigen Präsidenten, der einer der unbeliebtesten seit der Existenz des Landes ist.