- Details
- Kategorie: USA Oktober / November 08
Gestern Gelb/Grün, heute eine ganze Farbpallete
Das Wetter war heute einmal mehr phantastisch, am Morgen in Monterey noch etwas Nebel – was an der Küste üblich ist – weiter im Land dann Sonne vom wolkenlosen Himmel. Unsere Route führte uns auf der US-101 nach San Francisco und gerade über die Bay Bridge nach Calistoga am nördlichen Ende des Napa Valley, dann weiter zum Tagesziel in Santa Rosa.
San Francisco haben wir heute nur südlich gestreift, sind dann aber doch noch bei Treasure Island zum Aussichtspunkt gefahren, da die Stadt noch im Nebel lag und ich gute Bilder hoffte.
Bei einem Tankstopp für sowohl unser Auto als auch für uns nördlich von Richmond hatten wir Glück, dass wir in keine der auf dem Schild genannten Kategorien passen! So kamen wir ohne Probleme zum heiss erwarteten Getränk.
In den Aussenquartieren von Napa sahen wir ein Haus, das gerade im Bau ist und Peter war überrascht, dass hier in California die meisten Häuser „nur“ aus Spanplatten gebaut werden. Schon seit vielen Jahren wird hier so gebaut, nur in den Städten sind die Häuser wie bei uns aus Stein. Ob das mit den hier häufigen Erdbeben zu tun hat, oder doch eher auf die amerikanische Art zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Und gib uns unseren täglichen Traktor: Peters „Gebet“ wurde auch heute erhört, diesmal in Form eines alten Modells; auch er kam in den Standard Farben daher.
Nach der heutigen Fahrt durch das Napa Valley bin ich immer noch beinahe betrunken von den Farben, die sich heute zeigten. Noch nie sah ich diese Gegend so schön: Bäume in allen Herbstfarben, die Rebstöcke bereits abgeerntet und daran, ihre farbigen Blätter abzuwerfen, veranstalten eine eindrückliche Farborgie. Dass die Sonne diese Gegend noch in ein herbstliches Licht tauchte, machte die Farben nur umso intensiver.

Den Tag beschlossen wir noch mit einen Besuch beim Calistoga Geyser, der wie auf Bestellung aktiv wurde, zum Glück allerdings in eher längeren Intervallen, was darauf hinweist, dass hier in den nächsten Tagen kein Erdbeben ansteht. Der feine Regenbogen, der sich im Gischt bildete, bildete den farbigen Abschluss des heutigen Tages.