- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Route 66 - Tag 15 - Death Valley, CA - Santa Monica, CA: The End of the Road

Die Strasse lag als endloses Band vor mir, als ich heute morgen das Death Valley verliess. Bereits am frühen Morgen lag die Temperatur bei über 30 Grad und im Laufe des Tages sollte sie im Tal wieder auf nahezu 50 Grad steigen.

Dieser Strassenname sieht für mich nach einem Schreibfehler aus, ich fand ihn allerdings auch im Navi, er scheint also echt zu sein. Seltsam. Eine spätere Recherche im Internet zeitigte noch interessante Facts: Ein Hochstapler, Curtis Howe Springer, erfand diesen Namen 1944. Heute ist es der letzte Ortsnamen im Alphabet in den USA.

Kurz nach 14 Uhr sah ich zum ersten Mal auf dieser Reise die Downtown von Los Angeles, mein erstes Ziel, das Ende der Strasse in Santa Monica war nicht mehr weit!

Geschafft! Die Kreuzung von Santa Monica Boulevard und Ocean Avenue in Santa Monica markiert das Ende der Route 66. Im Hintergrund liegt der Pazifik.

Im kleinen Park hinter der Kreuzung markiert eine Gedenkplatte für Will Rogers das eigentliche Ende. Damit kommt eine lange, interessante Fahrt von Chicago durch 8 Staaten (Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und California) zu ihrem Ende. Meine Route führte zusätzlich durch 2 weitere Staaten (New York, Nevada) und ein weiteres Land (Canada).

Ein kleiner Squirrel empfing mich ganz neugierig.

Der Blick zurück auf den Santa Monica Boulevard, nicht im Zorn sondern mit vielen guten Erinnerungen von den letzten knapp 3 Wochen. Nun werde ich vermutlich noch in California reisen, San Diego sowie San Francisco sind noch Stationen bevor ich am 18. Juni nach Baja California fliege und mich dort mit meinem Freund Kurt zu einer Rundreise treffe.

In Santa Monica ist der Pier eine grosse Vergnügungseinrichtung, früher legten hier Schiffe an, diese Zeit ist aber längst vorbei. Heute ist der Pier die üblich Mischung aus günstigen Restaurants und den unsäglich doofen Souvenir.Shops. Morgen treffe ich mich hier mit einigen Internet-Bekanntschaften aus einem MS-Forum. Ich bin gespannt und freue mich auf neue Freunde aus Fleisch und Blut.