- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 3 Mexico
Die Tropen wieder verlassen
Nach einem eher späten Frühstück verliess ich mein Hotel und stellte sofort fest, dass mein Navi gestern nicht geladen wurde und die Batterie tot war. Die 12 Volt Buchse im Auto war defekt, was ich gestern nicht bemerkte. Da die Vermietstation ohnehin an meinem Weg lag, fuhr ich dort vorbei. Ohne Navi fährt es sich einfach nicht so gut. Zwar brauche ich es kaum zur Navigation, da ich die Gegend eigentlich recht gut kenne und die Zahl der möglichen Strassen doch sehr begrenzt ist. Aber ich zeichne meine Route auf, damit später meine Bilder mit den Ortsinformationen versehen (geotagen) kann.
Die Reparatur dauerte nur gerade 10 Minuten und ich war wieder auf meinem Weg. Zuerst mal zu einer Bank, da ich gestern am Flughafen keinen funktionierenden Bankomaten fand. Und ganz ohne Bargeld möchte ich nicht unterwegs sein. Nach 3 erfolglosen Versuchen klappte es schliesslich und mein Portemonnaie war zufrieden. Nach dem Portemonnaie tankte ich auch noch den Wasservorrat im Auto auf, 12 Liter sollten mal für die nächsten paar Tage ausreichen. Meine erste Sonnencreme, die ich ausserhalb von Chicago kaufte, war ebenfalls leer, den Ersatz fand ich problemlos. Die Sonne brennt erbarmungslos und da ich 2013 kaum an der Sonne war, brauche ich den Schutz.
Zwischen meinem Hotel und La Paz verliess ich die Tropen, als ich bei 23°26′16″ den Wendekreis des Krebses überquerte. Die Temperatur sank jedoch nicht merklich ;-)). Diese Anlage wurde erst vor kurzem fertiggestellt, sie markiert den Wendekreis. Übermorgen, am 21. Juni 14 ergibt sich für mich die einmalige Gelegenheit, die Sonnenwende live zu erleben: Um die Mittagszeit steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis, bevor sie sich wieder auf den Weg in den Süden macht. Diese Aussage stimmt leider nicht genau, da sich der Wendekreis infolge der instabilen Lage der Erdachse jedes Jahr um 14.4 m in Richtung des Äquators hin bewegt. Diese Anlage wird jedoch nicht verschoben.
Den späteren Nachmittag verbrachte ich dann am Hotelpool mit Lesen und Musik.
Die Sonne versank in der Sea of Cortez und war ihr letztes Licht des Tages auf das Meer.
Nun warte ich auf Kurt, der heute aus Wien über Mexico anreist. Ich werde ihn am Flughafen abholen.
Update: Kurt hatte massive Verspätung, statt um 23:16 landete er um 0:35 und war dann um 0:50 bereits zur Abfahrt. Spät, müde, aber trotzdem froh, es doch noch geschafft zu haben.