- Details
- Kategorie: Winterreise 17 / 18 - 3. Etappe: Australia 17 / 18
Brisbane - Koalas - Gold Coast

In einem nordwestlichen Stadtteil von Brisbane liegt ein schöner Lookout auf dem Mount Coot-Tha. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Stadt. Brisbane selber liegt nicht direkt am Meer, die Mündung des Brisbane-Rivers ist noch gute 20 km entfernt. Die Hochhäuser der Innenstadt ragen aus dem endlosen Häusermeer heraus.

In einem Reiseführer las ich, dass im Südosten von Brisbane ein kleiner Naturpark einige Koalas beherbergt. Da dieser Park ohnehin mehr oder weniger auf unserem Weg lag, wollten wir uns die Koalas nicht entgehen lassen. Der Wald ist eine Mischung von verschiedenen Baumarten, neben vielen Eukalyptus-Arten gab es noch viele andere Bäume, welche mir völlig unbekannt waren.

Bei einem Baum wuchs ein hübscher Pilz nahe beim Stamm. Ob er wohl essbar ist? Ich würde es nicht testen wollen. Als Dekoration auf einem Steinpilzrisotto könnte ich ihn mir jedoch gut vorstellen.

Ein abgebrochener Ast wird bereits von anderen Pilzen verdaut. Die gift-gelbe Farbe soll wohl mögliche Fressfeine abhalten?

Die Rinde eines Eukalyptus war von feinen Linien überzogen. Die Baumart heisst den auch Scribbly Gum. Gum steht in Australien für Eukalyptus. Offenbar ist diese Baumsorte der beliebteste Futterbaum der Koalas. Heute hatten die wohl alle keinen Hunger oder gerade einen Heimausflug. Auf jeden Fall mussten wir ungesehener Dinge abziehen.

Die Nacht verbringen wir an der Goldcoast, einem der beliebtesten Urlaubsgebiete Australiens. Endlose Sandstrände sind von Hotelburgen und Appartment-Häusern von der Strasse abgeschirmt. Wir hatten nach unserer Ankunft gerade noch genügend Zeit für einen kurzen Strand-Spaziergang.