- Details
- Kategorie: Winterreise 17 / 18 - 3. Etappe: Australia 17 / 18
Besuch bei Mary Poppins und dann schleunigst ans Meer
Maryborough ist eine kleine Provinzstadt, welche heute in der Bedeutungslosigkeit versunken wäre, hätte hier nicht P. L. Travers gelebt. Sei schuf eine Romanfigur, welche bei vielen Kindern bekannt ist.

Mary Poppins ist ein Kindermädchen, welches mit ihrem Wunderschirm allerhand spannende und unerwartete Dinge machen kann. Sowohl die Autorin als auch ihre Romanfigur sind in der Stadt omnipräsent.

Sogar die Ampeln für die Fussgänger zeigen die Figur. Bei der roten Ampel stützt sich Mary auf ihren geschlossenen Schirm.
Bei grüner Ampel ist der Schirm aufgespannt und Mary schreitet zügig voran.

Es gibt auch sonst noch einige Zeugen längst vergangener Zeiten in der Stadt. Ein gewisser Herr K. Meyer informiert seine Kunden über sein Angebot: Import und Auslieferung von Dieselmotoren, andere Motoren aus China, sowie Service verschiedener Marken. Sehr gut scheinen die Geschäfte in jüngster Zeit nicht zu laufen, das Lokal macht einen eher verlassenen Eindruck.

Mir fällt in Australien auf, dass sich in jeder Strasse in jeder Innenstadt mindestens ein Coiffeur-Geschäft befindet. Umso mehr müssen sich die einzelnen mit ihrer Werbung um die potentiellen Kunden bemühen. Sein Geschäft kann dieser Barber offenbar nur mit dem Kopf des Kunden machen. Ich hoffe doch sehr, dass es lediglich um das Haareschneiden geht!

Wir sind nun in Noosa, einer der besseren Feriendestinationen in Queensland. Hier gibt es viele gute Hotels sowie viele Ferienhäuser und -wohnungen. Hier bleiben wir vermutlich noch mindestens einen weiteren Tag, da ich Ruth die Gegend etwas näher zeigen will.