- Details
- Kategorie: Winterreise 17 / 18 - 3. Etappe: Australia 17 / 18
Es geht genauso weiter - Neuer Bundesstaat, gleiche Küste
Nach New South Wales, dem Bundesstaat mit Sydney als Hauptstadt endete unser Tag heute in Victoria, dem Staat mit Melbourne als Hauptstadt. Die Küste änderte sich kaum, obwohl die Strasse heute auf weiten Strecken durch dichten Eukalyptus-Wald führte.

Letzte Nacht waren wie in Eden, einer kleinen Stadt am Pazifik, wo einerseits schöne goldgelbe Strände locken, andererseits aber auch einige grosse Felsen ins Meer hinein reichen.

Bei einem Aussichtspunkt über den Hafen von Eden bemerkte ich diese Echse, welche sich künstlich platt machte. Sobald sie mich jedoch bemerkte, zog sie sich zusammen und verschwand blitzschnell unter dem Boardwalk.

Etwa 200 km südlich von unserem gestrigen Campingplatz und in einem neuen Bundesstaat, sieht die Küste immer noch gleich aus: Endlose Sandstrände, hier ein Strand, welcher sich 90-Mile-Beach nennt. 160 km endloser Sandstrand an der Küste in Victoria, gigantisch!

Ein seltenes Portrait von Ruth und mir, ich hasse Portraits von mir, dieses lasse ich gerade noch gelten. Vor allem, wenn noch etwa 90 km Sandstrand mit im Bild sind.

Bei unserem Campground liegt ein grosses Feuchtgebiet, ein Teil der Gipps-Land Seenlandschaft. Der See im Vordergrund füllt sich bei starkem Regen, so dass der Wasserspiegel bis 2.5 m höher liegt. Sobald der Wasserdruck dann gross genug wird, bricht die Sandbank am linken Bildrand durch und der See entleert sich im Meer. Das muss ein gigantisches Spektakel sein!