- Details
- Kategorie: Winterreise 17 / 18 - 3. Etappe: Australia 17 / 18
Uluru - der Betrug ist entlarvt!

Ich bin masslos enttäuscht: Ich glaubte bisher immer, der Uluru sei von Natur aus rot. Heute sah ich aber, dass dem nicht so ist. An der Decke dieser Höhle sieht man, dass die Farbe des Berges vom Regen abgewaschen wird und sich an der Decke ansammelt. So eine Frechheit, den Berg als rot zu verkaufen! Welche Farbe er wohl unter dem Rot hat? Und wer frischt die Farbe jeweils auf?

Im Süden des Uluru gibt es eine Sunrise-Viewing-Area, welche wir heute besuchten. Zwar nicht zum Sonnenaufgang, dafür aber zu Beginn des Nachmittages. Die Sonne geht zu dieser Jahreszeit viel zu früh auf und wir sind zu faul, zu so unchristlicher Stunde schon unterwegs zu sein. Von diesem Punkt aus sind sowohl der Uluru als auch die Olgas gut zu sehen. Die beiden Berge liegen zwar 45 km Luftline auseinander, doch in der klaren Luft scheinen sie viel näher zu sein.

Die glatte Oberfläche des Uluru sieht aus der Nähe wirklich wie bemalt aus. Auch wenn die Oberfläche nicht gemalt ist, gefällt sie mir.

Im Licht der tiefer stehenden Sonne des Nachmittags zeigen sich die Schichten sehr schön. Sobald die Sonne untergeht, erlöschen die Farben und der Uluru ist nur mehr ein grosser, grauer Stein.