- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 2 Route 66
Zurück in der Wärme nach dem June Gloom
Southern California liegt am frühen Morgen im Mai / Juni häufig unter einer dichten Hochnebel-Decke, dem sogenannten June Gloom. Dieser Nebel löst sich gegen Mittag auf und die Temperaturen steigen von 15 - 18 Grad auf 25 bis 30 Grad. Auch heute morgen war es recht kühl, als ich die Queen Mary verliess und in Richtung Norden losfuhr.

Ich musste noch auftanken und bemerkte an einer Tankstelle diesen Kleber. Bei uns würde eine Autowaschanlage nach wenigen Wochen in Konkurs gehen, würde sie ein solches Angebot machen. Wann immer ich in der Schweiz eine Autowäsche mache, regnet es sicher am nächsten Tag!
Mit vollem Tank machte mich anschliessend auf den Weg in Richtung Mojave und Bishop im Owens-Valley, da ich für einmal nicht der Küste folgen wollte. Mein letztes Ziel auf dieser Reise in den USA ist San Francisco, das ich über einen Umweg über den Tioga-Pass und den Yosemite-Nationalpark erreichen möchte.
Bei Mojave steht dieser Wald von Windturbinen, eine Turbine neben der anderen, mehrere Reihen hintereinander. Diese Anlage ist eine der grössten Windfarmen weltweit, sie soll Strom für 350’000 Haushalte produzieren! Immer wieder faszinierend, wie diese Energieform hier erfolgreich gebaut wird.
Ein Flughafen bei Mojave dient als Abstellplatz für ausgediente Jets vieler Airlines. Diese werden in der heissen, trockenen Wüstenluft abgewrackt und Ersatzteile der Wiederverwendung zugeführt. Die meisten Hoheitszeichen der Airlines sind übermalt, die Airlines schämen sich offensichtlich, ihre ausrangierten Maschinen zu zeigen.
Ein weiterer Blick auf die Windanlage. Zum Glück fuhr gerade kein Zug, als ich diese Aufnahme machte. Hier führt eine der meist befahrenen Strecke für meist Güterzüge durch.
Der Red Rock Canyon macht seinem Namen alle Ehre. Bizarre Figuren verzieren die Landschaft.
Nahebei diese Formationen, zwar nicht rot aber interessant sind auch sie.
Nun bin ich zurück in der Hitze, kaum war ich aus der grösseren Gegend von Los Angeles weg, wurde es wieder heiss: gute 40 Grad ab Mittag, auch heute Abend liegt die Temperatur noch bei weit über 30 Grad. So gefällt es mir!