- Details
- Kategorie: Atlantik, USA und Mexico 14 - Teil 3 Mexico
Geschäftstüchtige Mexikaner
Auf dem Rückweg von Loreto nach La Paz mussten wir die grosse Baustelle kurz nach Loreto wieder passieren. Vor der Abfahrt ging ich noch schnell in ein Lebensmittel-Geschäft um dort Mineralwasser zu kaufen. Kaum wieder im Auto sagte ich noch zu Kurt, dass wir nun sicher an der ersten Baustelle lange warten müssten. Die Befürchtung bestätigte sich leider nur zu schnell.

Tatsächlich war die Strasse für beide Richtungen gesperrt, ein Durchkommen unmöglich. Eine Aufseherin sagte mir, die Sperrung dauere insgesamt 40 Minuten und 10 davon seien schon um. Also blieben noch 30 Minuten Wartezeit.

Auf der rechten Seite der Strasse wurde der steile Hang abgetragen und der Schutt mit grossen Radbaggern ins Meer gekippt.

Bereits als wir ankamen, war ein Mexikaner mit einer Kühlbox bei den Autos unterwegs und verkaufte eiskalte Getränke, welche viele Autofahrer gerne annahmen. Wir hatten ja noch genügend Wasser ;-))

Nach kurzer Zeit fuhr ein weiteres Auto vor und zwei Mexikaner errichteten einen richtigen Verkaufsstand, wo sie eisgekühlte Kokosnüsse sowie andere Getränke feilboten. Bevor sie ihren Stand aber fertiggestellt hatten, konnten wir weiter fahren.
Insgesamt nahm unsere Fahrt viel mehr Zeit in Anspruch, als wir ursprünglich rechneten. Unterwegs gab es noch einige weitere Baustellen, welche uns von der Teerstrasse auf eine Staubpiste neben der Fahrbahn zwang. Staub, Staub, Staub und dazu die Hitze sowie das Gerümpel machten die Fahrt zu einem eher unangenehmen Erlebnis.
Wir sind nun zurück in unserem Hotel in La Paz, wo wir schon zu Beginn unserer Reise Halt machten. Für ein Bad im Meer reichte die Zeit trotzdem noch. Die Sea of Cortez bot heute aber keine grosse Abkühlung, das Wasser war einmal mehr sehr warm!
Vor dem Nachtessen fuhr ich noch zu einem Coiffeur um meine wenigen Haare wieder etwas in Form zu bringen. Kurt ging schon mal zum Restaurant, wo ich ihn wenig später traf und wir ein weiteres feines Essen bei Catrinas Mexican Comida genossen.