- Details
- Kategorie: Winterreise 17 / 18 - 3. Etappe: Australia 17 / 18
Auf halbem Weg nach Cairns
Von Karumba sind es 760 km bis nach Cairns, zu viel für eine Tagesetappe. Wir entschlossen und deshalb, die Strecke zu halbieren. Als Zwischenstopp bot sich Georgetown an, 373 km auf dem Weg nach Cairns.

Bevor wir losfuhren schossen wir noch ein Bild vom Golf von Carpinaria. Es war gerade Ebbe, die Mangroven standen nahezu im Trockenen. Ein wunderschöner Strand, nur leider völlig ungeeignet zum Baden, da hier Krokodile leben.

Croydon war die nächste Zwischenstation. Hier lebten im ausgehenden 19. Jhdt. bis zu 7’000 Menschen. Es gab einen Goldrausch, der viele Glückssucher in den Ort brachten. Am Ende des ersten Weltkrieges waren die Vorräte jedoch erschöpft und die Karawane zog weiter. Heute leben nur noch etwas mehr als 300 Personen im Ort. Das Club Hotel stammt aus der Goldzeit, es besteht seit 1887.

Ich sah zuerst das Schild, welches Free Beer anpries und wollte mich schon an den Tresen werfen, die Bemerkung in Klammern fiel mir erst später auf.

In diesem schmucken Haus war einst die Männerabteilung des lokalen Spitals. Ein gewisser John Angus MacDonald vermachte dem Spital 1894 40’000 Pfund, damit dieses erweitert werden konnte. Seiner Ehefrau hinterliess er einen Shilling, was wohl nicht sehr viel war. Ob er wohl einen speziellen Grund für dieses doch eher seltsame Vermächtnis hatte?

Die ehemalige Bank of New South Wales dient heute als öffentliche Toilette. Jedes Dorf in Australien verfügt über mindestens eine öffentliche Toilette, die meisten sind angenehm sauber und immer kostenlos. Für ein ausgedientes Bankgebäude ist eine Toilette eine vernünftige Nutzung. Öffentliche Toiletten am Paradeplatz?

Das ehemalige Schulhaus für die ganze Region steht heute leer, ein älteres Schild weist darauf hin, dass das Haus gerade renoviert werde. Das wird wohl noch einige Zeit dauern.

Die Townhall, das Bürgermeisteramt, wird noch aktiv genutzt. Die Uhr ist hingegen nur noch genau zweimal pro Tag genau. Bei unserem Besuch war sie dies nicht.

Unterwegs fuhren wir über einen mächtigen Fluss, den Gilbert-River. Dieser fliesst hier ganz gemächlich seinem Ziel, dem Golf von Carpintaria entgegen. Das Gefälle ist äusserst gering, dementsprechend langsam fliesst das Wasser.

Bei allen meinen bisherigen Reisen in Australien bin ich noch nie der Trappe (Australian Bustard) begegnet. Heute sahen wir mindestens zehn dieser grossen Vögel. Sie sind die grössten flugfähigen Vögel Australiens, beeindruckende Tiere!