- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17: Vierte Etappe - Cambodia 17
Nachbarschafts-Krach am Strand
Ich fand noch ein Hotel am schönen Teil des Strandes südlich von Sihanoukville, doch leider nicht dasjenige, welches ich eigentlich wollte. Letzteres war völlig ausgebucht. Ein anderes hatte noch Platz, es liegt zwar nicht so schön, wie das gewünschte, doch immerhin am selben Strandabschnitt.
Da hier ausser Strandleben nichts los ist, gibt es heute auch nicht viel zu berichten. Ich ging längere Strecken dem Strand entlang und genoss die Zeit, um wieder einmal in Ruhe alle Zeitungen zu lesen.
Zudem plante ich heute den weiteren Verlauf meiner Reise für die kommenden beiden Wochen, bevor ich dann Ruth in Bangkok treffe, um mit ihr weitere drei Wochen den Norden Thailands zu entdecken. Ich möchte am kommenden Dienstag von Sihanoukville nach Ho-Chi-Minh City a.k.a. Saigon fliegen, warte aber noch auf mein Visa für Vietnam.
Am Strand wurde ich Zeuge eines gröberen Nachbarschaft-Kraches, welchen ich mit meinem iPhone filmen konnte.
Die beiden Krabben bewohnen nebeneinanderliegende Höhlen und beide waren sie mit dem Graben ihrer jeweiligen Behausungen beschäftigt. Zuerst wollte ich nur filmen, wie sie den Sand aus den Höhlen an die Oberfläche brachten, konnte dann aber gerade einen gröberen Krach mitverfolgen. "Du musst nicht deinen Dreck vor meinem Haus abladen!" war vermutlich die Diskussion.
Interessant ist auch, wie unterschiedlich die beiden Krabben den Sand aus der Tiefe bringen. Die untere Krabbe schien den Sand auszuwürgen, den sie vorher „ass“. Die obere brachte den Sand mit ihren Beinen an die Oberfläche.

Den Abschluss des Tages machte ein Sonnenuntergang rechtzeitig zu meinem kühlen Angkor-Bier. Die Sonne versank in einem Wolkenband, nicht jedoch ohne vorher noch die ganze Gegend mit ihrem warmen Licht zu vergolden.