- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17: Vierte Etappe - Cambodia 17
Wow, doch noch einen schönen Strand gefunden!
Meine gestrige Enttäuschung über die Strände wollte ich heute aufarbeiten. Ich machte mich nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung Süden, wo in 6 km Luftlinie Entfernung der Otres Beach liegt, welcher viel weniger entwickelt sein soll.

Auf dem Weg dorthin musste ich mit meinem Roller einen Vollstopp reissen: Ein unternehmerischer junger Mann baute einen Kleinbus zur fahrenden Bar um und servierte einen ausgezeichneten Espresso. Die Schnäpse liess ich am frühen Morgen stehen und begnügte mich mit dem Kaffee. Es gibt auch hier unternehmungslustige junge Leute, welche statt jammern die Initiative ergreifen und etwas machen! Nur über ein WiFi verfügte der Bus nicht ...

Ein erster Strandabschnitt war ebenfalls schon viel interessanter und auch deutlich sauberer als alles, was ich gestern sah. Ich bemerkte einmal mehr die kleinen Kügelchen an der Wasserlinie und legte mich auf die Lauer, um die Verursacher zu fotografieren. Das Gestell im Meer dient als Aufhängevorrichtung für eine Hängematte, welche man am Strand mieten kann.

All zu lange musste ich nicht warten, bis die kleine Krabbe auftauchte und weiter Sandbällchen aus der Tiefe förderte. Das Tier misst maximal 3 mm, die Kügelchen knapp 1 mm. Jeden Tag zweimal dieselbe Arbeit, nach jeder Flut muss die Höhle neu gegraben werden. Wieso gräbt sie nicht weiter oben im Sand, weg von der Wasserlinie?

Der nächste Halt dann am Otres-Beach 2, der am weitesten von Sihanoukville entfernt ist und daher weniger Touristen anzieht. Ganz feiner, heller Sand und dazu sehr warmes Wasser, das zudem noch sauber ist. Was will man mehr! Ich entschied mich, noch mindestens eine Nacht in jener Gegend anzuhängen und etwas das Meer zu geniessen.

Im Meer gibt es eine Spieloase für Kiddies, diese können im flachen Meer bis weit hinaus gehen, ohne den Kopf unter Wasser zu haben. Einige Eltern trugen die Kleinsten zur Spieloase. Der Strand ist hier sehr lange flach, auch ein Erwachsener kann sicher 50 m ins Meer hinaus gehen, ohne den Kopf nass zu machen.

An diesem sehr schönen Strand träumen die Touristen von Ibiza. In Ibiza von Hawaii, auf Hawaii von Sihanoukville. Die spinnen, die Touristen.

Nach dem heutigen Znacht spazierte ich noch ein wenig durch das Städtchen und bemerkte unterwegs dieses Geschäft. Ein Musik-Album für 1 US$, ein Film für 2 US-$! Die müssen sehr gute Konditionen bei der Unterhaltungsindustrie haben, oder etwa nicht? Mich erstaunt die Namensbegung der Firma: Rogue (Klick mich!) würde ich sicher nicht wählen.