- Details
- Kategorie: Cruise Barcelona - Buenos Aires 24
Arrecife, die Hauptstadt von Lanzarote
Den letzten Aufenthalt auf quasi-europäischen Boden hatten wir heute auf Lanzarote, der spanischen Insel im Nordatlantik. Ich kenne die Insel gut und hatte keine Lust, gross herumzufahren, zumal unsere Zeit auch begrenzt war. Auch Paul war schon hier. Wir beschränkten uns deshalb auf einen längeren Spaziergang in der Stadt.

In der Nähe des Hafens für die richtigen Schiffe gibt es eine kleine Lagune, Charco de San Ginés, in welcher unter anderem auch die kleinen Böötli der Fischer vor Anker liegen. Zudem gibt es viele Cafés und Restaurants am Ufer. Genau richtig für einen ersten Cortado.

Viele Häuser auf Lanzarote und auch in Arrecife sind weiss bemalt und ab und zu gibt es schöne tiefblaue Fensterläden. Leider sind nicht alle Wände gut unterhalten. So nahe am Meer ist dies eine endlose Aufgabe.

Die Iglsia de San Ginés liegt ebenfalls im Stadtzentrum, auch sie in blütenreinen Weiss mit den schwarzen Kanten aus Lava, dem typischen Baumaterial auf der Insel.

Das Innere wiederum ist eher schlicht gehalten, die Holzbänke sind genau so unbequem wie jene in anderen Kirchen. Für eine kurze Zwischenpause sind sie aber allemal ausreichend.

Auf einer kleinen Insel vor der Stadt liegt das Castillo de San Gabriel, welches über zwei Stege vom Festland aus gut erreichbar ist. Im Castillo selber kann man auf das Dach steigen und einen Blick über die Gegend geniessen. Für mich hatte es zu viele Leute, ich wartete draussen, während Paul den Aufstieg auf sich nahm.

Unweit des Ufers lief mir diese kleine Schnepfe vor die Linse meines iPhones. Erstaunlich, wie scharf dieses Bild trotz des grossen Ausschnitts ist. Die Auflösung des Kamerasensors ist fantastisch.

Der Turm der Stadtkirche sieht auch vom Meer her interessant aus. Mir gefallen die weissen Gebäude mit den schwarzen Lava-Verzierungen.

Bevor wir zum Schiff zurückkehrten, stoppten wir nochmals in einem der vielen Restaurants an der Lagune und genossen eine kleine Portion Pimientos de Padron. Das Essen auf dem Schiff ist hervorragend, jedoch gab es diese kleinen Pimientos noch nicht. Und für mich gehören sie einfach zu einem Besuch auf den Kanaren.
Nun sind wir zwei Tage auf See und landen anschliessend in Mindelo, der Hauptstadt der Insel São Vincente, einem Teil des Archipels der Kapverden. Für mich ein erstes Mal in diesem Land.
Als ich dies schreibe sind wir unterwegs nach Süden vor der Küste Mauretaniens. Auf der rechten Seite tauchte eine grössere Gruppe von Delfinen auf, die munter aus dem Wasser sprangen und wieder eintauchten. Sie begleiteten uns während einiger Minuten. Fotografieren konnte ich sie nicht, vom 11. Deck aus waren die Tiere auch für mein iPhone zu klein.