- Details
- Kategorie: Costa Rica 22
Anfahrt zum Tortuguero Nationalpark
Mit etwas klammen Fingern und einem flauen Gefühl im Magen ging ich heute am Flughafen von San José zum Schalter von Europcar. Wir wollten hier unser Gefährt für die kommenden Wochen abholen. Die Erfahrungen von Panama City lagen mir noch in den Knochen. Auf das Geld von Sixt warte ich übrigens immer noch. Sind ja auch erst 3 Wochen her ...
Der nette Herr bei Europcar fand meinen Namen und die Reservation auf Anhieb und begleitete uns zum Shuttle, der uns ins Office brachte. Dort stand unser Wägeli schon bereit, ein Hyundai i10, nicht gross, aber ausreichend. Der Kofferraum ist so gross, dass unser ganzes Gepäck hinein passt. Ich bezahle für 42 Tage inklusiv aller Versicheungen etwa die Hälfte, die ich bei meinem üblichen Anbieter bezahlt hätte. Ich buchte für einmal über einen anderen Anbieter, der in anderen Fällen aber jeweils sehr viel teurer war. Die Kosten sind aktuell exorbitant umd mindestens doppelt so hoch wie üblich. Angebot und Nachfrage eben.
Wir machten uns umgehend auf den Weg zur Einschiffungsstelle für den Park, uns war die schlechte Strasse noch von unserem letzten Besuch in Erinnerung. Aber oha lätz, diesmal war alles anders. Neu geteert und nahezu Schlagloch-frei präsentierte sich das Asphalt-Band und wir waren gut unterwegs.

Der Park kann nicht mit dem Auto erreicht werden. Dieses wird auf einem bewachten Parkplatz abgestellt und dann geht es mit Booten zur Lodge. Eine gute Stunde dauert die Fahrt auf dem Fluss. In der aktuellen Trockenzeit hat er nicht sehr viel Wasser, die Boote müssen deshalb langsam fahren.

Der Fluss mäandriert stark durch die flache Landschaft. Der dichte Wald kommt stellenweise bis ans Wasser.

An einigen Stellen lagen Kaimane auf den Sandbänken am Gleithang, doch meine grosse Kamera war heute noch nicht einsatzbereit. Deshalb lediglich einige Landschaftsbilder. Von den Bäumen hängen dichte Lianen, was während der Fahrt einen etwas abenteuerlichen Eindruck hinterlässt.
Wir kamen gerade rechtzeitig in der Lodge an, als sich die Sonne zur Ruhe begab, für uns der Hinweis auf das anstehende Sonnenuntergangsbier. Wir freuen uns auf die kommenden beiden Tage, wo wir die Kanäle per Boot erkunden wollen.