- Details
- Kategorie: Mexico 08/09
Acapulco - Unterschiedliche Besucher
Bereits am frühen Morgen nach dem Aufstehen bemerkten wir auf einer Palme unterhalb unseres Hauses hier in Acapulco diese Vögel, die sich hier die Flügel wärmten, bevor sie sich von einem Aufwind in luftige Höhen tragen liessen.

Diese Geierart (Turkey Vulture) ist eine von zwei Arten in Mexico, die beide sehr häufig sind. Meist ernähren sie sich von tierischen Strassenopfern aber auch vom allgegenwärtigen Abfall, welcher die Strassen säumt.
Die Mexikaner sind richtige Schweine, was den ihr Umgang mit Abfall betrifft, oft mitten in den Dörfern liegen ganze Haufen, die oft auch vor sich hin motten. Solange der Abfall organischer Natur ist, erzeugt das viel Rauch, stinkt aber relativ wenig. Mit der neuen Zeit hat jedoch auch der Plastik starke Verbreitung gefunden, der brennend grässlich stinkt.
Die richtigen Schweine freuen sich natürlich ebenso über den Abfall, sie finden darin einiges an Essbarem, das sie voller Freude in schmackhaften Speck umformen. Ob dieses Fressen so viel grässlicher ist, als was wir unseren Schweinen verfuttern, bezweifle ich. Mir würde beides nicht schmecken, doch einen guten Hinterschinken oder ein saftiges Kotelett schätze ich durchaus.

Am späteren Nachmittag entdeckten wir diesen lustigen Vogel im dichten Grün bei unserem Haus. Einen Namen fand ich bis jetzt noch nicht, alle unsere Führer sind hier ratlos. Aber auch ohne Namen ist er ein lustiger Kerl, der während fast einer Stunde ein Konzert gegeben hat.

Morgen verabschieden wir uns leider fürs Erste vom Pazifik und fahren ins Landesinnere nach Tuxco, 1750 m.ü.M. Ich bin gespannt, wie sich die veränderte Temperatur anfühlt. Heute hatte ich um 21 Uhr bei immer noch 27 Grad schon das Gefühl eines leichten Fröstelns. Anscheinend gewöhnt sich mein Organismus schnell an die angenehmen Temperaturen hier am Pazifik. Ich bin gespannt, ob das in umgekehrter Richtung auch so problemlos verläuft.