- Details
- Kategorie: Winterreise 16 / 17 - Dritte Etappe: Thailand 17
Seltsame Bäume am Strand in Khao Lak

Heute hiess es von Koh Samui Abschied nehmen. Um 11 Uhr sollte mein Flieger vom kleinen Flughafen abheben und 50 Minuten später in Phuket landen. Wir flogen dann aber erst um 11:30 los, da die Maschine schon bei der Ankunft verspätet war. Vom Flughafen Phuket aus nahm ich ein Taxi und liess mich die gut 60 km nach Khao Lak chauffieren. Dort angekommen besorgte ich mir wieder einen Roller.

Die Strände in Khao Lak sind sehr schön, gold-gelber Sand trifft auf tiefblaues Meer. Am früheren Nachmittag herrschte gerade Ebbe, das Wasser zog sich weit zurück und liess einen breiten Strand zurück. Ideal für einen längeren Spaziergang entlang der Wasserlinie.

Im Süden des Strandes trifft der dichte Wald fast ans Meer. Die ganze Länge der Küste liegt ein Hotel direkt am anderen, doch sind es nicht grosse Anlagen mit riesigen Bettenburgen, sondern meist Anlagen mit zwei bis drei Stockwerken oder dann Bungalows. Khao Lak wurde vom verheerenden Tsunami 2004 sehr stark in Mittleidenschaft gezogen, es gab hier sehr viele Tote. Das Hotel, in welchem ich bei meinem ersten Besuch war, existiert nicht mehr, genau so wie viele andere der einfacheren Hotels am Strand.

Am Strand sah ich heute viele seltsame Bäume. Ein Tipp: Dieses Bild steht auf dem Kopf.

Auch diese Bäume fand ich am Strand, sie sind vom Wind alle in dieselbe Richtung gedrückt. Beides sind Figuren, welche das ablaufende Wasser im Sand hinterliess. Um 180 Grad gedreht werden daraus Bäume.

Eine kleine Krabbe, die im Sand lebt, gräbt sich ihre Wohnhöhle immer wieder neu. Die Sandkügelchen, welche sie aus dem Loch bringt, formen hübsche Muster am Strand. Spätestens bei der nächsten Flut werden diese wieder weggespült.

Den Abschluss des heutigen Berichtes macht diese Blume, die ich so nicht hätte zeichnen können. Auch dieses Bild wurde von einer Krabbe gezeichnet. Wunderbar!
Für mein Nachtessen fand ich bei meinem Spaziergang das Restaurant eines grösseren Hotels (Nangthong Bay Resort) direkt am Strand, welches ich auch besuchte.