- Details
- Kategorie: Panama 21 / 22
Ein gemischter Tag mit einem guten Ende
Heute war ein Reisetag. Wir wollten von der Gamboa Rainforest Reserve zuerst an den Flughafen von Panama City fahren, dort unser Mietauto abholen und dann zu unserem Hotel am Pazifik weiterreisen. Für die nächsten 5 Nächte buchten wir ein Hotel direkt am Pazifik, von wo aus wir auch einige Ausflüge in die Gegend unternehmen wollen.
Vor zwei Tagen liessen wir uns in Panama City von einem UBER zu unserem Hotel zurück transportieren. Während der Fahrt wollte unser Fahrer wissen, was unsere nächsten Ziele in Panama seien, er würde auch Transporte in die weitere Umgebung anbieten. Gestern abend rief ich ihn an und fragte, ob er er uns in Gamboa abholen und an den Flughafen bringen könne. Er sagte zu, uns heute um 10 Uhr abzuholen und rechtzeitig an den Flughafen zu bringen.
Zwei Minuten vor 10 Uhr kam er in unserer Lodge an und fuhr uns rechtzeitig zum Flughafen. Während der ganzen Fahrt unterhielt er uns ausgezeichnet mit Geschichten aus Panama. Ich bedankte mich am Flughafen mit einem grosszügigen Trinkgeld für seine Pünktlichkeit, die gute Fahrt sowie die nette Unterhaltung.
Am Flughafen dann der erste gröbere Frust: Am AVIS Schalter hiess es, das von mir für 12 Uhr bestelle Auto sei leider nicht verfügbar, es seien überhaupt keine Autos verfügbar. Vor mir warteten zudem noch 4 weitere Mieter, die die zurückkommenden Wagen zuerst bekommen würden. Ab 14 Uhr könnte ich einen Wagen erwarten. Um 13:30 hiess es dann, es würde noch länger dauern, vielleicht ab 17 Uhr, oder ...
Wir hatten noch 140 km zu fahren, auf den lokalen Strassen knappe 2 Stunden. Um 17 vielleicht ein Auto zu erhalten und dann noch in der Nacht auf unbekannten Strassen zu fahren war mir zu viel. Ich wollte die Reservation annullieren, was am Schalter jedoch nicht möglich war. Ich musste mit der Vermietagentur in England sprechen, wo ich an ein Callcenter in Indien weiter geleitet wurde. Die Dame bemühte sich sehr, doch ihr Englisch war gelinde gesagt subopitmal. Nach 45 Minuten am Telefon hatte sie meine Reservation annulliert und konnte bei einem anderen Vermieter ein Auto buchen und gerade abholen. Ich erhielt umgehend eine Mail, dass ich den vorausbezahlten Betrag in einigen Tagen auf meiner Kreditkarte finden würde. Um etwa 15 Uhr waren wir endlich unterwegs.
Kurz nach 17 Uhr waren wir am Ziel und konnten unser Zimmer beziehen. Unmittelbar der nächste Frust: Ich buchte ein Zimmer mit Meersicht und erhielt ein Zimmer mit sogenannter Gartensicht. Der sogenannte Garten war dann der Parkplatz des Hotels. Nicht wirklich gut. Also zurück an die Rezeption wo die Dame meinte, es hätte schon alles seine Richtigkeit. Mein Voucher war in Deutsch, ich konnte ihn jedoch auf Spanisch übersetzen. Schliesslich klappte es und wir konnten ein neues Zimmer beziehen. Diesmal mit wunderbarer Sicht auf den Pazifik.

Dieses Bild entstand erst am nächsten Morgen, am Abend war das Licht schon zu dunkel.
Ein erstes Bier am Sandstrand entschädigte uns für den Frust und nun freuen wir uns nun auf fünf angenehme Tage am Pazifik.
Einmal mehr zeigte sich heute die Notwendigkeit für Spanisch-Kenntnisse bei Reisen in diesen Ländern. Viele Hotelangestellte und auch die Angestellten der Autovermietungen sprechen kaum Englisch.