- Details
- Kategorie: Canarias 21
Nochmals kräftig Sonne getankt und nun negativ, oder positiv oder was?
Wir wechselten unsere Unterkunft für die letzte Woche nach Playa del Ingles in ein Apartment direkt oberhalb des Strandes. Unsere bisherige Unterkunft war nicht mehr verfügbar.

Von unserer neuen Terrasse aus gibt es einen schönen Blick in Richtung Punta de Maspalomas, dem südlichsten Punkt von Gran Canaria. Von unserem Hotel aus sind es knapp 2.5 km bis zu jener Stelle, eine Strecke, welche wir mehrfach unter die Füsse nahmen. Zwar gibt es hier keinen befestigten Paseo, direkt auf dem Strand sind jeweils ganze Völkerwanderungen unterwegs.

Die Auffahrt zur Reception unserer Unterkunft ist ziemlich verwirrend. Welcher Pfeil hier wohl gilt? Ohne viel Verkehr gab es aber nie ein Problem.

Auch von der anderen Seite des langen Strandes im Süden von Gran Canaria aus, von der Oase bei Maspalomas, führt ein Weg dem Strand entlang. Auch hier waren wir öfter anzutreffen. Wir wollten in dieser Woche nicht viel rumfahren, sondern vor allem die Wärme und das Meer geniessen. Und das geht am Besten mit einer längeren Wanderung entlang der Küste.

An einigen Tagen blies ein recht starker Wind aus Osten auf die Küste. Mit dem Wind wurden auch Quallen an den Strand geblasen, in diesem Fall sogenannte Portugiesische Galeeren Klick mich!, für mehr Informationen zu diesen interessanten Kreaturen), eine recht giftige Art, die aber aus gebührender Distanz noch hübsch aussieht. Mir ihrem Segel lässt sie sich über den Ozan treiben und endet dann schon mal am Strand.

Einen Ausflug machten wir etwas nördlich unseres Standortes. Hier gab es einen schönen Paseo maritimo, den wir abwanderten. Immer wieder gab es schöne Ausblicke aufs Meer, welches bei unserem Besuch sehr aufgewühlt war.

Die kleine Ortschaft La Garita ist ein Wohnort für Einheimische, sie liegt im Einzugsbereich des Flughafens und auch der Hauptstadt Las Palmas. Diese beiden Badenixen sollen wohl die Einwohner zum Baden animieren. Bei unserem Besuch war der Strand aber weitgehend leer, es blies ein starker Nordwind, welcher die Temperaturen fallen lies.

Das Gebäude für die Rettungsschwimmer war geschlossen, ohne Badegäste braucht es auch keine Rettungsschwimmer. Eine rote Fahne verbot ohnehin das Schwimmen im Meer. Mich erinnerte dieses Gebäude an sogenannte Bakteriophagen (Klick mich!), faszinierende Viren, welche Bakterien angreifen.

Ebenfalls in der Nähe von Playa del Ingles gibt es eine funktionierende Saline, die Salinas de Tenefé. Dort wird noch nach althergebrachter Methode Salz gewonnen. Für uns lag ein Besuch gerade „gäbig“ am Weg, als wir am Freitag nach Vecindario fahren mussten. Dazu später aber mehr.
Jetzt, da sich unsere Reise ihrem Ende nähert, buchte ich den Rückflug in die Schweiz. Wir wollen am Montag, 15. März 21 zurückfliegen. Seit Freitag, 12. März 21 hat die Schweiz praktischerweise die Quarantänepflicht für Reisen aus Spanien aufgehoben, was für uns bedeutet, dass wir uns unmittelbar nach der Rückkehr unter die Leute mischen dürfen, statt zuerst noch 10 Tage zu Hause warten zu müssen!

Was uns aber nicht erspart bleibt, ist ein negativer PCR-Test, den wir am Freitag Nachmittag machten. Der Test darf bei Einreise in die Schweiz maximal 72 Stunden alt sein, weshalb wir ihn so spät als möglich machen wollten. Bevor wir an der Reihe waren, mussten wir eine gute Viertelstunde anstehen, da offenbar viele Leute einen Test brauchten.
Ich fragte den netten Herrn an der Rezeption unserer Unterkunft, ob er mir ein Labor empfehlen könne. Er schlug ein solches vor und meinte, die würden 80 € verlangen. Als er dann netterweise gerade anrief, waren es plötzlich 120 € pro Person. Er nannte noch ein anderes Labor bei einem Einkaufszentrum konnte dort aber niemanden erreichen. Später am Nachmittag fuhren wir dort vorbei und ich fragte nach dem Test. 150 € zuzüglich 30 € für das notwendige Arztrezept war die Antwort. Also Google anwerfen und nach etwas Suche fand ich ein Labor in Vecindario, wo ich den Test gerade online buchen konnte. Alles inklusive für 90 € pro Person. Am Freitag machten wir den Test und am Samstag kam dann die negative Antwort, die für uns einmal positiv war.
Nun bleibt uns nur noch der Flug zurück in die Schweiz, wo es leider sehr kalt und neblig sein wird. Dafür gibt es wieder einmal Gelegenheit, Freunde zu treffen, worauf wir uns freuen!