- Details
- Kategorie: Mexico 10 / 11
Tag in Chetumal
Nach dem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Stadt Chetumal, die niemand von uns kannte. Sie liegt an der Grenze Mexico / Belize an der Karibik und wir versprachen uns einige schöne Ansichten. Leider ohne Erfolg, denn die Stadt bietet wenig Höhepunkte. Auch kein koloniales Zentrum, die Stadt wurde gerade mit Beton-Häusern gebaut, so dass sich auch keine Foto Gelegenheit ergab.
Der erste Stopp galt einem Walmart (eine US-Kette, die vor allem Waren aus China importiert und in den USA nicht gerne gesehen wird. Hier in Mexico ist sie an allen grösseren Städten präsent und verdrängt langsam die lokalen Läden, da auch hier hauptsächlich chinesischen Importe zu billigen Preise angeboten werden. Wie in den USA stehen die Walmarts ausserhalb der Stadtzentren mit riesigen Parkplätzen.
Wir brauchten einerseits Nastücher (vier-lagig von Kleenex), die es laut Otto nur hier zu kaufen gibt. Meist finden sich nur 2-lagige Tücher, die bereits beim ersten Gebrauch reissen und so die ganze Geschichte auf den Findern landet. Ich brauchte über Nacht eine halbe Rolle WC-Papier, da meine Nase nicht aufhören wollte zu tropfen. Da auch der Hals schmerzte, kaufte ich gleichzeitig noch ein Grippe-Mittel, in der Hoffnung, morgen wieder auf dem Damm zu sein. Walmart verfügt immer auch über eine gut dotierte Apotheke.
Am Mittag machten sich Brigitte und Otto auf den Weg zum Museo de la Cultura Maya, welches in Chetumal über einen sehr guten Ruf verfügt. Ich wartete derweil in einem Kaffee beim Studium des Reiseführers.
Anschliessend entschieden wir uns, heute in Chetumal zu bleiben, da ich mich im Laufe der Zeit immer mieser fühlte. Die nächste Etappe ist knapp 200 km von hier, auch bei guten Strassen sind dafür 3 Stunden einzusetzen.

Unser Hotel ausserhalb von Chetumal, direkt beim Badeort Calderitas. Einfach, aber sauber und gut.
Update: Das Schlimmste scheint überstanden, noch etwas Husten, sonst aber wieder fit. Nun geht es weiter in Richtung Tulum, wo wir noch ein schönes Hotel am Karibik-Strand suchen. Die Preise in den grossen Hotels sind für Alleinreisende sehr hoch, ab 300 US$ / Nacht, da die meisten Touristen hier mit einem Pauschalangebot ankommen und damit von den günstigeren Tarifen der europäischen Anbieter profitieren. Alles kann man eben nicht haben!