- Details
- Kategorie: Thailand 24 / 25
Zwischenstation in Surat Thani für die Visumsverlängerung
Unser Visum für Thailand war nur für 60 Tage gültig und wir hatten einerseits die Möglichkeit, das Land für einen Abstecher nach beispielsweise Laos oder Vietnam zu verlassen und dann wieder ein frisches Visum zu erhalten. Alternativ dazu konnten wir das Visum im Land selber um 30 Tage verlängern. Dazu mussten wir die Ausländerbehörde besuchen, wo meist viele Touristen und auch Gastarbeiter auf ihren Termin warten. In Surat Thani gab es ebenfalls eine Behörde, hier weit ausserhalb der Stadt. Wir beschlossen deshalb, dort auf dem Vorbeiweg zu stoppen und das Visum zu verlängern.
Gut 10 km ausserhalb der Stadt, auf grüner Wiese, steht das Haus der Behörde. Wie erwartet, gab es nur sehr wenig Leute, vor uns genau eine Person und nicht die langen Warteschlangen wie z.B. in Hua Hin.
Gleich beim Eingang begrüssten uns zwei nette Damen, welche uns beim Ausfüllen der Antragsformulare halfen. Zudem brauchte Ruth noch ein Passfoto für den Antrag, ich hatte noch einige alte dabei, welche akzeptiert wurden. Die Pässe mussten fotokopiert werden, sowohl die Seite mit den Daten, als auch die Seite mit dem thailändischen Visum. Im Gebäude selbst gab es keinen Fotokopierer, den wir nutzen konnten.
Knapp 100 m entfernt gab es jedoch einen Supermarkt (Bezeichnung der netten Damen), wo ein Kopierer zur Verfügung stand.
Der Ladenbesitzer machte die Kopien und verlangte pro Seite gerade mal 2 THB, insgesamt 8 THB, etwa 20 Rappen. Für weitere 20 THB kauften wir ihm noch einen grossen Bund kleiner und sehr feinen Bananen ab.
Ausgerüstet mit den Formularen, den Pässen und den Kopien kam dann die offizielle Zollbeamtin zum Einsatz. In wenigen Minuten wurden unsere Pässe gestempelt und nach knapp 20 Minuten waren wir wieder on the road.
Bevor wir losfuhren, besuchte ich noch die Toilette und bemerkte dieses Schild. Da ich weder Thai spreche, noch lesen kann, setzte ich Google-Translate ein, welches mir dieses Resultat lieferte:
Na ja, dafür brauche ich kein Google.
Da wir nicht wussten, wie lange wir für die Visumverlängerung brauchen würden, suchten wir ein Hotel in Surat Thani selber, bis nach Khao Lak wären es noch gute 3 Stunden Fahrt gewesen.
Am folgenden Morgen besuchten wir noch den Surat Thani City Shrine, eine Einrichtung, die bei Hochzeitspaaren sehr beliebt ist. Heute waren keine Hochzeiten geplant.
In Khao Lak angekommen, wurden wir von dieser Exhibistionisten-Banane begrüsst, wohl vor allem für junge Partygänger gedacht.
Im Hotel wurden wir von einem White-fronted Kingfischer willkommen geheissen. Ein hübscher Vogel!