- Details
- Kategorie: Thailand 24 / 25
Eine Pendenz südlich von Hua Hin endlich erledigt, zumindest beinahe
40 km südlich von Hua Hin gibt es einen bekannten Höhlentempel, den Phraya Nakhon Cave Temple. Dieser war heute Ziel eines Ausflugs von Hua Hin aus. Ich wollte ihn schon mehrmals besuchen, doch irgendetwas kam immer dazwischen. Keine Zeit, kein Auto, Regen oder einfach keine Lust. Heute stimmte alles und wir machten uns nach dem Frühstück auf den Weg.
Der Tempel liegt in einem Nationalpark, weshalb der Zugang kostenpflichtig ist. Als wir beim Eingang wegen der Tickets anstanden, meinte der nette Parkranger, für mich sei dies wohl nichts. 2.5 km vom Parkplatz über steile Stufen und unebenes Gelände hin und dann auch wieder zurück. Schweren Herzens liess ich mich überzeugen und sparte uns das Eintrittsgeld.
Direkt neben dem Schalter begann die Treppe, oder was als Treppe galt. Einverstanden, auf diesem schlechten Weg hätte ich das wohl kaum geschafft.
Im Internet fand ich ein Bild, welches ich hier gerne publiziere. Bedauerlicherweise stammt dieses Bild nicht von mir, doch ist es sehr schön und umso frustrierender, dass ich es nicht selber sah. Damit ist diese Pendenz abgehackt, enttäuschenderweise nicht ganz im gewünschten Sinn, aber immerhin.
Die Bucht, von wo aus der Aufstieg zum Tempel beginnt, bot uns einige schöne Bilder von den Wellen, welche von den starken Winden aufgepeitscht wurden.
Neben den Schaltern des Nationalparks gab es auch einige Restaurants, welche vor allem Meeresfrüchte im Angebot hatten. Als Referenz an dieses Getier stand eine grosse goldene Krabbe zwischen einigen Gaststätten. Einen Mangoshake genossen wir auch ohne vorangegangene Anstrengungen, das passte ohnehin besser, als schon um 11:00 Uhr Meeresfrüchte zu essen.
Auf der Rückfahrt nach Hua Hin lag noch ein grosser Tempel am Weg, welcher erst im Aufbau begriffen war. Der liegende Buddha wurde von den beiden grossen Säulen bewacht.
Die grosse Halle des Tempels ist bei weitem noch nicht fertiggestellt. Unter anderem fehlt noch das vollständige Dach. Nur der sitzende Buddha ist schon installiert. Und auch die vielen kleineren Figuren waren schon vor Ort.
Die liegende Buddha-Figur erinnerte mit ihrer doch eher speziellen Farbe an ein Säuli und weniger an eine Gottheit.
Unsere nächste Station wird Koh Samui sein, wir werden einen Tag bis Surat Thani fahren und am nächsten Tag dann mit der Fähre zur Insel übersetzen.